Tuesday, August 17, 2010

Walbeobachtung Telegraph Cove

Heute haben wir um ein Uhr mittags eine Walbeobachtungstour gebucht, wir verlassen also das Gruselhotel zeitig, früh aufstehen fällt uns sehr leicht, und fahren zur Telegraph Cove, ca 15 min entfernt von Port Mc Neill.
Das Wetter ist genial, kein Nebel und eine wunderbare Sicht. Telegraph Cove ist ein kleines wirklich malerisches, altes Fischerdorf, es hat nur 12 ständige Einwohner und lebt heute fast ausschliesslich von Seglern, Anglern und Walbeobachtungen. Es gibt auch ein Walmuseum mit einer Forschungsstation. Endlich geht es los, unser Boot von Stubbs Island Whale Watching kommt mit einer Gruppe in den Hafen zurück, bevor wir an Bord gehen dürfen,bekommen wir ein paar Verhaltensregeln und erfahren, dass die Gruppe vor uns keine Wale gesehen hat, es gibt leider keine Garantie dafür!

Aber die Mittagszeit sei die beste Zeit, Wale zu sehen und tatsächlich, nach einer halben Stunde Fahrt stoppt das Boot, der Motor wird abgeschaltet und wir können einen Minkwal ausmachen, der sehr schnell neben uns durchs Wasser pflügt, aber auch sehr schnell wieder verschwunden ist. Während der Fahrt durch die Johnstone Strait bekommen wir die Information, dass eine Familie Schwertwale auf uns zu schwimmt. Sie sind in der Robson Bight, einem Walschutzgebiet, auf Nahrungssuche und dort ist eine bootfreie Zone, wir warten also geduldig bis wir die markanten Rückenflossen und die Atemwolken sehen. Und da sind sie! Was für ein Anblick! Es sind drei Tiere, ein etwa 18 Jahre altes Männchen und zwei jüngere Weibchen, sie bewegen sich nah an der Küstenlinie und jagen nach Lachsen, der Hauptbeutetiere der hier ansässigen Orcas. Etwa eine Dreiviertel Stunde können wir sie bei der Jagd beobachten, dann verschwinden sie aus unserem Blickfeld.

Dietmar hat ein paar ordentliche Fotos gemacht, leider hat kein Orca ihm den Gefallen getan und ist direkt neben dem Boot aus dem Wasser gesprungen! Wieder zurück im Hafen, gehen wir total begeistert von Bord, wir waren ca 4,5 Stunden auf dem Wasser und sind durchgefroren und windzerzaust, aber WIR haben die Orcas gesehen! Nebenbei sei noch erwähnt, dass wir mal wieder einen Seeadler gesehen haben...

No comments: